Scroll to top

Fitness im Alltag

Bewegung Gesundheit Interview Lebenshilfe Online Vorsorge

Fitness im Alltag

Nicht jede:r geht gerne ins Fitness-Studio oder bei jedem Wetter im Park joggen. Ich habe kleine Sporteinheiten für zu Hause zusammengestellt und erkläre, wie man den Schweinehund dressiert.

Als Tochter einer Fitness- und Herzsport-Trainerin weiß ich, dass regelmäßige Bewegung extrem wichtig ist. Gutes sportliches Training steigert nicht nur die Muskelkraft, sondern fördert auch die Immunabwehr, schützt Knochen und Organe, verbessert Hirnleistung und Stoffwechsel und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Aber Job, Haushalt und Familie fordern viel Zeit und Energie. Und manchmal sitzt man auch einfach mal gerne auf dem Sofa und hört Musik…

Ich habe den Sportwissenschaftler und Autor Ingo Froböse interviewt und unter anderem gefragt, wie man eine gute Balance hinbekommen kann. Als Professor für Prävention und Reha an der Deutschen Sporthochschule Köln konnte er gut erklären, was zum Beispiel der Unterschied zwischen Bewegung und Sport ist, wie man Fitness-Übungen langfristig in den Alltag integriert und wann welche Belohnung sinnvoll ist. Ganz nebenbei habe ich auch erfahren, wie Froböses Oma sich bis ins hohe Alter fit hielt.

Entstanden ist ein sportliches Kapitel im ePaper verbraucherblick mit einem Hintergrund-Artikel, 6 Seiten Übungsanleitungen und einem Wortlaut-Interview mit Professor Froböse. Die Übungsanleitungen stelle ich frei zur Verfügung. Alle Texte gibt es im Webshop von verbraucherblick.

Tipp am Schluss: Nach sechs Wochen wird Gehirn und Muskeln langweilig. Dann ist eine kleine Belohnung fürs Durchhalten sinnvoll und anschließend eine Abänderung der Übungen für die nächsten sechs Wochen… Auf diese Weise konnte ich im flachen Köln erfolgreich für eine anstrengende Hüttentour in den Dolomiten trainieren.

 

  • Medium:

    verbraucherblick

Open Website