Scroll to top

Essstörungen bei Jugendlichen

Gesundheit Interview Lebenshilfe Online

Essstörungen bei Jugendlichen

Essstörungen sind heutzutage leider keine seltenen Einzelfälle. Denn der gesellschaftliche Druck – insbesondere auf Jugendliche und junge Frauen – ist enorm!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell jemand ausgegrenzt wird, weil er oder sie nicht der Norm entspricht. Wie diese Norm aussieht, wird heute mehr denn je von Werbung, bestimmten TV-Formaten und sozialen Medien mitbestimmt. Wer nicht schlank, modern gekleidet, optimal geschminkt und an den richtigen Stellen enthaart ist, bekommt ungeheuren Druck zu spüren. Dieser führt immer häufiger zu Essstörungen: Mittlerweile ist fast jedes dritte Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren in Deutschland gefährdet.

Wenn die Jugendlichen eine so starke Störung entwickeln, dass sie behandelt werden müssen, sagen viele, dass sie sich nicht schön und gut genug gefühlt haben. Das neue Essverhalten habe ihnen das fälschliche Gefühl von Kontrolle und Optimierung gegeben. Dass diese Gedanken auch schon bei Kindern greifen, hat mich besonders erschreckt: Kliniken, die auf Essstörungen spezialisiert sind, bestätigen, dass die Betroffenen immer mehr und immer jünger werden. Teilweise werden 11-Jährige eingeliefert, die sich Abnehm-Wettbewerbe mit Freundinnen geliefert hatten.

Da es mir wichtig ist, nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen aufzuzeigen, habe ich die Chefärztin und Spezialistin für die Behandlung von Jugendlichen mit Essstörungen, Silke Naab, befragt, was Eltern und Lehrkräfte tun können, um Kinder zu schützen. Sie hat deutlich gemacht, dass vor allem Überforderung und Unsicherheit eine Rolle dabei spielen, ob jemand eine Essstörung entwickelt. Besonders wichtig als Prävention sind daher offene Ohren für Sorgen, gelebtes Problem-Management sowie Zuwendung und Respekt, die nicht an Leistung geknüpft sind.

Wer sich anonym beraten lassen möchte, wie man mit einer Essstörung umgehen kann, findet Hilfe bei Beratungstelefonen, zum Beispiel von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) unter 0221/892031 oder dem Therapienetz Essstörungen unter 089/720136780.

  • Medium:

    verbraucherblick

Open Website
Junge Frau blickt in den Spiegel und sieht viele Gesichter. Sie sucht ihre Identität.